Virtual Reality Content Erstellung, wie fange ich an?

By Juli 26, 2017Allgemein, Virtual Reality

Virtual Reality ist die Zukunft!

Auch wenn viele sagen: “Für was brauch ich das? Das ist doch nur eine Spielerei. Ich bin lieber in der realen Welt. ” Das sind genau diese Leute die vor 15 Jahren gesagt haben Sie brauchen kein Handy oder eine Firmenwebseite und Facebook verwenden sie auch nicht da ja StudiVZ so toll ist.

Vor circa 20 Jahren sah ich das erste mal das Internet und begann simple HTML Webseiten zu erstellen und mit Frontpage zu experimentieren. Ich wollte eine Ausbildung als Mediendesigner machen. Doch das war unvorstellbar: Über 100 Bewerbungen gab es pro Lehrstelle. Ich erstellte weiterhin Webseiten für ein paar Jahre doch irgendwann gab ich auf. Derzeit verspüre ich wieder so ein Gefühl wie vor 20 Jahren, eine Aufbrauchstimmung, ein bisschen “Wilder Westen”, Ahnungslosigkeit etc. Dieses mal lass ich aber diese Chance nicht an mir vorbeigehen und investiere derzeit viel Zeit und Geld in Virtual Reality Development.

Hier in diesem Beitrag eine kurze Einführung über meine Anfänge im Mai 2017.

Aller Anfang ist schwer

Das ist mit VR nicht anders. Begonnen hat das ganze als mir ein Kollege immer wieder zuredete Unity3D mal anzuschauen. Unity3D ist eine Game Engine die man gratis (bis zu einem gewissen Jahresumsatz) verwenden darf. In Unity kann man nicht nur Spiele sondern auch Virtual Reality Umgebungen erstellen.

Nachdem ich mir für ein paar Stunden Tutorials anschaute war ich begeistert von der Einfachheit und den Möglichkeiten. Doch für VR gab es nicht viele wirklich klare Anleitungen. Ich bin ein Freund von Büchern und bevor ich wirklich in eine neue PC Workstation und ein Headset investierte kaufte ich mir folgende geniale Buch. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es hat mir persönlich am Anfang am meisten geholfen und ist immer noch eine wichtige Quelle zum nachschlagen.

Dieses Buch ist so gut ich kann das gar nicht zu oft sagen. Die Tutorials einfach, verständlich und mit Projekten zum ausprobieren die wirklich einen schönen Einblick in die Möglichkeiten von VR geben!

Hardware

Wenn du diese 2 Steps vervollständigt hast und genauso überzeugt bist wie ich ist es an der Zeit dir die Hardware zulegen. Hier mein Setup. Bei mir umfasste es einen neuen PC, Oculus Headset & Oculus Touch Controllers.

  • Step 3: Hardware einkaufen

Hier die Links zu den Produkten die ich verwende:

Ultra i7 PC Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz KabyLake 7.Generation

Oculus Rift 

Oculus Touch Controllers

Achtung: diese Links sind Affiliate Links von Amazon, bitte vergleiche die Preise unbedingt auch mit anderen Seiten. Ich kaufte alle Produkte von Amazon aber es kommt hier immer wieder zu starken Preisschwankungen, also unbedingt immer vorher checken.

Wie gehts weiter?

Ich werde über die nächsten Wochen immer wieder Posts über meine Erfahrungen und alles Gelernte schreiben . Trag dich einfach hier ein bei meiner Mailing List, 100% kein SPAM, ich hasse SPAM ja selber auch: http://eepurl.com/cXn9kH

Die Zukunft ist VR.

 

Image Source: https://pixabay.com/de/virtuelle-realität-vr-brille-herren-1898441/

Martin

About Martin