Auf meinem Streifzug, dieses Mega Ding (Raspberry Pi)  jedem zugänglich zumachen fand ich jetzt den Orange Pi. Dieser „andere“ Raspberry Pi ist fast nur ein Drittel der Preis vom Original. Einziger Nachteil ist das die Stromzufuhr 5V2 sein soll. Also von einem Stecker, und nicht via USB gepowered werden kann. Ist für den Großteil des Einsatzes aber Wurscht.

Den zufinden ist gar nicht so leicht. Hier der Link zur Webseite und zu Aliexpress. Bei der Lite Version ist Wifi mit der Antennte integriert. Das ganze glaube ich ist eher zum vergleichen mit einem Raspberry Pi 2. Aber egal. Der Preis überzeugt. Achtung aber, ich habe ihn noch nicht getestet. Sobald ich ihn mal bestellt habe update ich die Seite.

Alle Pi Images sollten aber laut Hersteller funktionieren. Ein Drop von € 24,- auf das Demo Board wenn man es kalkuliert. Dadurch kann zum Beispiel mein Feinstaub Projekt um einiges billiger werden. 🙂